Flutlicht in Forsting umweltfreundlich erneuert!

Wir dürfen einen Meilenstein in der Pflege unserer Sportanlagen verkünden: Die alten Halogen-Strahler am Fußballplatz in Forsting haben „ausgestrahlt“.

Denn schon lange war klar, dass die Energiekosten im Vergleich zu LED viel zu hoch sind. Daher wurde in einem mehrjährigen Projekt die Renovierung vorangetrieben.

Im Sommer wurden dann die neuen LED-Strahler installiert und die letzten Elektroarbeiten dann im November abgeschlossen.

Die neuen Lampen leuchten die Plätze viel besser aus. Zudem können sie in einem Trainings- und einem Wettkampfmodus betrieben werden.

Hervorzuheben ist, dass die neuen LED-Lampen etwas mehr als 70% weniger Energie als die bisherigen Strahler verbrauchen.
Damit ist zu hoffen, dass sich die Anschaffungskosten über niedrigere Energiekosten rasch amortisieren.
Damit ist das Projekt auch ein wichtiger Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie des Vereins.

Möglich wurde das Vorhaben durch Spender, durch bayrische bzw. bundesweite Fördermittelgeber und einen Eigenleistungsanteil des Vereins.

Wir bedanken uns schon jetzt bei Förderern des Projekts, beim Bayrischen Landessportverband (BLSV), bei der Projektträger Z-U-G gGmbH der Nationalen Klimaschutzinitiative und bei der Gemeinde Pfaffing

Die Bilder sollen wichtige Phasen des Projekts zeigen: Vorher – Bauphase – Nachher.